Offpage-Optimierung

Offpage-Optimierung: Linkbuilding

Jeder Link zählt – aber nicht jeder ist gleich viel Wert

Einfach gesagt, ist jeder Link im Internet wie eine Empfehlung zu werten. Und wie im richtigen Leben gilt: Je mehr Empfehlungen ein Produkt bekommt, desto besser muss es sein. Entscheidend ist jedoch nicht nur die absolute Anzahl an Links (Empfehlungen), sondern auch die Qualität derselben.

Achten Sie beim Linkaufbau besonders auf die Qualität der backlinkgebenden Websites. Entscheidende Faktoren sind ihr Alter, ihre eigene Backlinkstruktur, den erreichten PageRank und die Themenrelevanz. Besonders interessant ist ihre soziale Stellung im Internet. Gemeint sind hiermit Einträge in wichtigen Verzeichnissen, wie DMOZ, Wikipedia, das Yahoo-Verzeichnis und Backlinks von Universitäten.

Der Aufbau eines eigenen Linknetzwerkes, einer sogenannten Link-Pyramide ist eine SEO-Kernaufgabe. Lassen Sie sich nicht von dubiosen Angeboten (100 Links für 100 Franken) irreführen. Um nicht von Google abgestraft zu werden, beachten Sie unbedingt eine natürliche Backlink-Struktur. Linkaufbau setzt Kontinuiät, Beharrlichkeit und eine klare Strategie voraus.

Möchten Sie mehr zum Thema Offpage-Optimierung erfahren? Nehen Sie mit uns Kontakt auf.