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Praxis-Tipps für mehr Conversions
- Auswahl geeigner Bilder: Bilder sind wichtig – die richtigen Bilder zu haben ist wichtiger! Lassen Sie sich ein gutes Bild auch mal etwas kosten. Nehmen Sie nicht das billigste und schon x-fach gesehene Bild der bekannten Bildagenturen. Models sehen zwar gut aus, entsprechen jedoch selten der Wirklichkeit. Ich versichere Ihnen: Ihre Mitarbeiter wirken wesentlich authentischer und bringen Ihnen mehr Conversions!
- Texte die ansprechen: Natürlich können Sie einen x-beliebigen Text nehmen und hoffen, dass potentielle Kunden davon überzeugt werden. Oder aber Sie nehmen sich die Zeit und schreiben einen eigenen, komplett neuen Text. (Positiver Nebeneffekt: Google liebt neue, individuelle Texte). Heben Sie den Nutzen hervor und verzichten Sie bitte auf unsäglich lange Sätze!
- Achten Sie auf die Headline: Sie ist gross und prominent – die Headline Ihrer Seite. Nehmen Sie sich immer wieder Zeit für eine kreative, nutzenbringende, individuelle Headline. Durch permanentes Anpassen finden Sie Schritt für Schritt den besten Titel.
- Prüfen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseite: Es gibt mittlerweile eine Vielzahl kostenloser Tool zur Überprüfung Ihrer Webseiten-Geschwindigkeit. Dauert der Aufbau zu lange, so verlieren Sie wertvolle Kunden.
- Interne Verlinkungen sind wichtig: Besucher sollen auf Ihrer Webseite nicht suchen müssen, sondern geführt werden. Positionieren Sie Textlinks, Buttons und Bilder so, dass die Besucher intuitiv an das nächste Zwischenziel geführt werden.
- Schaffen Sie Vertrauen: Zeigen Sie potentiellen Kunden, dass Sie sich auf Ihrer Seite sicher fühlen können: Persönliche Ansprechpartner (idealerweise mit einem Bild – siehe Punkt 1), Gütesiegel, Verbandsmitgliedschaften, ISO-Zertifizierungen…
- Kleiner Button – grosse Wirkung: Machen Sie sich immer wieder Gedanken zur Gestaltung Ihrer Buttons. Grösse, Farbe, Position und auch die Texte haben einen Einfluss auf die Clickrate.
- Überprüfen Sie die Formularfelder: Brauchen Sie das Geburtsdatum oder die Telefonnummer wirklich? Im Zweifelsfall gilt: Lassen Sie unnötige Formularfelder besser gleich weg.
- Verknappen Sie Ihr Angebot : Jeder Direktmarketing-Experte wird Ihnen zustimmen, dass zeitlich begrenzte Angebote eine höhere Klickrate aufweisen. Sie können auch die Anzahl künstlich verknappen, bsp. durch eine Aussage wie „nur noch 10 Stück verfügbar“.
- Landingpages sind ein Muss: Sie können in den seltensten Fällen alle Besucher über Ihre Startseite optimal bedienen. Landingpages bieten Ihnen die Möglichkeit, neue Besucher gezielt anzusprechen und die Informationen auf das Notwendigste zu beschränken.